Landwirt Daniel Harter besucht die Erstklässler

19.07.2021

Wenn wir nicht zum Bauernhof gehen können, dann kommt der Bauernhof eben zu uns.

Getreu diesem Motto bekamen die beiden ersten Klassen Besuch von Landwirt Daniel Harter und seinem Traktor aus Gengenbach. Zunächst lernten wir viel Spannendes rund um seinen Bauernhof und seine Arbeit. Wir lernten Eiern in verschiedenen Größen kennen und erfuhren, welches Getreide auf den Äckern in unserer Region wächst und worin der Unterschied zwischen Heu und Stroh besteht. Auch eine Maispflanze, die gerade noch in unser Zimmer passte, hatte er mitgebracht und erklärte uns, warum diese, anders als die Apfelblüte, keine Biene braucht um bestäubt zu werden.

Besonderes Highlight war Huhn Rosalie. Wir erfuhren, woran man erkennt, ob es weiße oder braune Eier legt und schauten uns seinen Körper einmal genauer an.

Zum Abschluss und von allen sehnlichst erwartet, kam der Traktor auf den Schulhof gefahren, auf dem dann alle einmal Platz nehmen durften.

Herzlichen Dank an Daniel Harter, Huhn Rosalie und den großen Traktor!