Fredericktag

25.10.2021

Seit dem Jahr 1997 gibt es in Baden-Württemberg den Fredericktag.

In Anlehnung an das Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni, soll dieser Tag zum Lesen, Staunen und Zuhören verführen. Frederick, die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelnde Maus, wärmt die anderen Mäuse im kalten Winter nachdem alle Vorräte aufgebraucht sind.

Die Erstklässler beschäftigten sich mit eben dieser Geschichte, die ihnen vorgelesen wurde, bastelten und sangen begeistert Lieder (daher auf den Fotos mit Mund-Nasen-Bedeckung zu sehen). Die leckeren Mäusekekse ließen sie sich mit Begeisterung schmecken!

Die Klasse 2a freute sich sehr auf den Frederick-Tag. Viele spannende, lustige und interessante Kinderbücher brachten die Zweitklässler mit und stellten sie ihren Mitschülern vor. Es kam somit eine kleine, klasseninterne Buchausstellung zustande. Wer mag, konnte sich ein Buch von einem Klassenkameraden ausleihen. Plötzlich wurde es still im Klassenzimmer: Es wurde fleißig gelesen, sei es alleine, zu zweit oder gar in einer Kleingruppe. Der Tag ging leider viel zu schnell vorbei. Die Kinder beschlossen deshalb, die Buchausstellung die ganze Woche über im Klassenzimmer zu lassen. Somit konnte man weiterhin in den Büchern ein wenig schmökern.

Auch die Kinder der 2b lasen mit Feuereifer in ihren Büchern und stellten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Bücher vor.