Kinder lesen für Kinder

09.05.2024

Lesepicknick der Von-Berckholtz-Schule

Bei gutem Wetter fand auf dem Pausenhof des oberen Schulhofes ein Lesepicknick statt. Dazu brachten die Kinder ihr Vesper und ein von ihnen ausgewähltes Buch mit. Zuerst lasen sich die Erstklässler und die Drittklässler einen vorbereiteten Text vor. Die Drittklässler breiteten ihre mitgebrachten Decken aus, und nachdem sich die Gruppen gefunden hatten, ging es schon los. Die Drittklässler staunten, wie gut manche Erstklässler schon lesen können bevor sie selbst ihre Texte zum Besten gaben. Dann wurden die Gruppen gewechselt, so dass es für die Kinder abwechslungsreich und spannend blieb.

Im Anschluss folgte das Lesepicknick der Zweit-und Viertklässler. Im Folgenden ein Bericht von Lena und Jaro, Klasse 4b

Am 8.05.24 veranstalteten die Klassen 4a, 4b und die zweite Klasse ein gemeinsames Lesepicknick. Die drei Klassen trafen sich um 10:45 Uhr auf dem oberen Schulhof und packten ihre Picknickdecken auf dem Gras aus. Zuerst lasen die Zweitklässler vor. Viele konnten schon ziemlich gut lesen. Jetzt waren die Vierties an der Reihe. Die Zweitklässler hörten gespannt zu. Die Zeit verging schnell und nach einer Schulstunde mussten alle schon wieder aufräumen. Es war sehr kurz aber trotzdem toll !😁

Eine insgesamt sehr gelungene Aktion, bei der viel Spaß und Freude beim Lesen und Zuhören in den Kindergesichtern zu sehen war!


Kontakt

Von-Berckholtz-Schule GS Ortenberg 
Im Sommerhäldele 1
77799 Ortenberg 

Bürozeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch von 09.00 - 12.00 Uhr    

Telefon: 07 81 / 3 30 67
Telefax: 07 81 / 9 48 01 29 

E-Mail: 

Poststelle

poststelle@04156577.schule.bwl.de

Schulleitung

schulleitung@04156577.schule.bwl.de

Kollegium

pamela.baer@schule-ortenberg.de
ute.engelbrecht@schule-ortenberg.de
melanie.maennle@schule-ortenberg.de
rebecca.schumann@schule-ortenberg.de
martina.schweickhardt@schule-ortenberg.de
anke.talledo.acosta@schule-ortenberg.de
elke.vogel@schule-ortenberg.de
weber.charlotte@gsg-gengenbach.de
kimberley.schweers@schule-ortenberg.de