Schulkinder-Betreuung

Zur Entlastung der Eltern unserer Schulkinder bietet SoNO (Soziales Netzwerk Ortenberg e. V.) während der Schulwochen Betreuungszeiten am Vor- und Nachmittag an, mit denen Kinder zwischen 07:30 Uhr - 16:30 Uhr versorgt werden können, auf Wunsch einschließlich warmem Mittagessen.

Vormittagsbetreuung

Sollte der Unterricht einer Klasse erst zur 2. Stunde beginnen oder schon nach der 5. Stunde enden, können Kinder auf Antrag ihrer Eltern zwischen 07:30 Uhr und 08:45 Uhr und/oder zwischen 12:25 Uhr und 13:10 Uhr in der Schule verlässlich betreut werden (Nach Absprache in Ausnahmefällen auch schon früher möglich). So können berufstätige Eltern sicher sein, dass ihr Kind während dieser (unterrichtsfreien) Zeit nicht ohne Aufsicht ist oder früher zu Hause erscheint als erwartet. Die Betreuung entfällt in den Schulferien und an schulfreien Tagen.

Die Schulkinder-Betreuung wird in einem separaten, gemütlichen Raum im oberen Schulgebäude durchgeführt.

Die Kinder haben während dieser Zeiten ein großes Angebot an Spiel-, Bastel-, Mal- und Baumaterial. Der Jahreszeit entsprechend wird viel mit Naturmaterialien gearbeitet; da hat die Langeweile keine Chance! Hierbei dürfen sich die Kinder frei entscheiden, wozu sie gerade Lust und Laune haben, wobei die eigene Kreativität im Vordergrund steht.

Falls bei den Hausaufgaben Hilfe benötigt wird, so wird auch hier gerne unterstützt.

Beliebt ist auch immer wieder die schöne Gymnastikhalle mit dem neuen Spielmaterial für aktive Bewegungsspiele. Hier können sich die Kinder so richtig austoben und ihre angestauten Energien los werden.

Betreuung am Nachmittag

Von 13:10 Uhr - 16:30 Uhr können Schulkinder bei Bedarf auch nachmittags versorgt werden, auf Wunsch einschließlich warmem Mittagessen.

Während dieser Nachmittagsbetreuung erledigen die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben. Die übrige Zeit können sie mit Spielen, Basteln, Bewegung verbringen.

Genaue Informationen über die unter sozialen Gesichtspunkten gestaffelten Elternbeiträge können Sie hier ersehen und herunterladen:

Der Betreuungsraum im Grundschulbau ist telefonisch erreichbar unter 0781-43998.

Elterninfo & Downloads