Musikinstrumentevorstellung des Ortenberger Musikvereins

14.07.2023

Am Freitagmorgen bekamen die Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen Besuch vom Ortenberger Musikverein.

Eine Bläsergruppe präsentierte den Kindern zunächst „Viva la vida“. Diese waren beeindruckt und lauschten gebannt. Anschließend wurden die Kinder in vier Kleingruppen eingeteilt und konnten so an vier Stationen die mitgebrachten Instrumente näher betrachten und kennenlernen.

Begeistert waren die Kinder bei der Sache und konnten, didaktisch perfekt aufbereitet, ihr Vorwissen einbringen und Neues erfahren.

Die Bandbreite der mitgebrachten Instrumente war enorm: Tuba, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Oboe, Querflöte, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug und verschiedenste Rhythmusinstrumente. Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler den Musikantinnen und Musikanten und stellten viele Fragen.

Nachdem alle vier Stationen durchlaufen waren, rundete das Quiz „1,2 oder 3, du musst dich entscheiden, drei Felder sind frei…“ die unterhaltsame Vorstellung der Musikinstrumente ab. Die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache.

Mit dem Stück „Only you“ verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker. Nach dieser perfekt abgerundeten Vorstellung dürfte es an Nachwuchs im Ortenberger Musikverein nicht mangeln!

Vielen Dank im Namen der Kinder und des Kollegiums!