Wir werden zu Erfindern!

Klasse 4b wird kreativ.

Eine Erfindung, die alles für einen macht, hört sich das nicht traumhaft an? Rüdiger ist Erfinder. Nach tagelanger Arbeit ist das Dingsda, die beste Erfindung aller Zeiten, endlich fertig. Rüdigers kleiner Bruder Walter ist begeistert, denn das Dingsda kann alles: putzen, kochen, abspülen, Schnee schippen und sogar sprechen. Von Tag zu Tag wird die kleine Erfindung schlauer und fleißiger. Doch schon bald merken die Brüder, dass alles nicht so schön ist, wie sie es dachten, denn das Dingsda weiß und tut schon viel mehr, als Rüdiger und Walter es gerne hätten.
Nachdem sich die Klasse 4b im Deutschunterricht vertieft mit dem Bilderbuch „Die verflixte Erfindung“ von Martin Widmark auseinandergesetzt hatte, durften die Kinder im Rahmen des Kunstunterrichts nun selbst zu Erfindern und Erfinderinnen werden. Mit vollem Einsatz und viel Kreativität planten die Kinder zunächst ihre Erfindungen, sammelten dann über die Weihnachtsferien sämtliche Materialien, werkten und bastelten über mehrere Wochen bevor sie ihr Ergebnis schließlich der ganzen Klasse präsentierten.Wer weißt, vielleicht schafft es die eine oder andere Erfindung in ein paar Jahren auf den Markt ? ;)