Schulfastnacht in Ortenberg

08.02.2024

Dingele-Spättle! Bach-Brägel! Monte-Negro!

In Orteberg isch widder Fasent.....

Am Schmutzigen Donnerstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Die Kinder hatten viel Spaß und es wurde gesungen, gelacht und gespielt bis die Dingele Spättle, Montenegriner und Bachbrägel kamen, um die Lehrerinnen zu entmachten und das Zepter zu übernehmen. Begeistert wurden sie von den Kindern in der Gymnastikhalle empfangen. Auch dort ging es hoch her und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, in der Schule vorbeizuschauen und mitzufeiern. Nach einer wilden Polonaise ging es zum Dorfplatz um dort den von den Kindern geschmückten Narrenbaum zu stellen und weiter zu feiern. Zur Stärkung gab es eine Brezel und es wurde laut Gizzig gerufen. Der Bürgermeister ließ sich nicht lumpen und warf allerlei Süßes aus dem Fenster des Rathauses.

Beim anschließenden Wettspiel zwischen Schule und Rathaus, bei dem der schiefe Turm von Pisa nachgebaut wurde, gab es ein Patt zwischen dem Rathaus und der Schule und so wurde der Sieg gemeinsam gefeiert.

Ein dreifach kräftiges Narri, Narro! Dingele Spättle! Monte negro! Bach brägel!

Eine glückselige Fasent wünscht das Team der Von-Berckholtz-Schule!