Erstklässler bekommen Besuch zum Thema „Zahngesundheit“

23.11.2023

Zähne putzen, Zähne putzen, das wird meinen Zähnen nutzen….

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Zähne“ war am Donnerstag, den 23.11. Frau Fischer von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Ortenaukreis zu Besuch, um mit den Erstklässlern über die Gesunderhaltung ihrer Zähne zu sprechen. Dabei war sie überrascht, wie viel die Erstklässler schon wussten. Wie oft die Zähne zu putzen seien und welche Zahnbürsten es gibt, wann man die Zähne putzen sollte und wie, waren Themen, die die Klasse gemeinsam mit Frau Fischer ausführlich besprachen. Durch anschauliches Material konnten die Kinder interaktiv lernen, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und welche viel versteckten Zucker enthalten. Mit der KAI-Methode zeigten Frau Fischer und ihr „Gebisskrokodil“ wie die Zähne am besten sauber werden. Abschließend bekam jedes Kind noch eine bunte Broschüre über Zahngesundheit. Die Kinder waren sehr interessiert und sich einig, dass der Besuch spannend und toll war.