Frederick-Tag an der Von-Berckholtz-Schule

16.11.2023

Wie in den vergangenen Jahren auch, fand in der Woche vor den Herbstferien wieder der Frederick-Tag statt.

Frederick, die Maus in dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, sammelt im Herbst Farben, Wörter und Sonnenstrahlen statt der üblichen Vorräte. Frederick ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg: den Frederick-Tag.

Im Zusammenhang mit dem Frederiktag brachten die Erstklässler ihre Lieblingsbücher mit, um gemeinsam mit Klassenkameraden und Klassenkameradinnen darin zu schmöckern und sie der ganzen Klasse im Stuhlkreis vorzustellen. Vom Sachbuch über den Wald, über phantasievolle Bilderbücher bis hin zum Kinderbuchklassiker war alles dabei und die Begeisterung der Kinder für ihre Bücher war ansteckend.

Gemeinsam wurde dann ein weiteres Buch der „Rabe Socke“-Reihe gelesen: "Alles verzankt" und besprochen. Wie die Tiere im Buch bastelten die Kinder gruselig-lustige Papiergespenster und haarige Spinnentiere aus Pfeifenputzern. Den Abschluss bildete ein szenisches Spiel zum Buch, in dem der verkleidete Rabe als Gespenst seine Freunde erschreckt. Dabei gab es viel zu Lachen.

Die Kinder aus der 2. Klasse durften für diesen Tag ein Buch mit in die Schule bringen. Im Sitzkreis stellten sie ihr „Lieblingsbuch“ vor und erzählten ihren MitschülerInnen, was sie an ihrem Buch so toll finden. Danach lasen sie in ihrem eigenen oder in den anderen mitgebrachten Büchern.

Auch die Klassenlehrerin hatte ein Buch mitgebracht. Sie las den Kindern aus der Geschichte von Latte Igel vor.

Latte Igel muss viele Abenteuer bestehen bis er den magischen Wasserstein in den Händen hält, der den Wald vor dem Austrocknen retten kann. Ohne seinen Freund Tjumar, dem Eichhörnchen, würde er es aber nie schaffen.

So überlegten auch die Kinder der Klasse 2, für was Freunde in ihrem Alltag wichtig sind. Außerdem stellten sie sich vor, dass sie Latte Igel wären und überlegten sich, welches Abenteuer sie bestehen müssten.

Der rettende Wasserstein durfte aber auch nicht fehlen. Jedes Kind malte seinen eigenen, magischen Wasserstein mit Jaxonkreide an.

Und dass die Kinder nicht vergessen, auf welcher Seite sie gerade in ihrem Lieblingsbuch spannende Geschichten lesen, bastelten sie zum Schluss ein Igel-Lesezeichen.

Miss Braitwhistle zu Besuch in der dritten Klasse

Die fabelhafte Miss Braitwhistle springt in Klasse 4a (a wie Albtraum) als Vertretungslehrerin ein, weil die Klassenlehrerin einen Nervenzusammenbruch erlitten hat. Sie stammt aus England, ist ein bisschen verrückt, aber liebenswert und in ihrer Gegenwart geschehen magische Dinge. So zaubert Miss Braitwhistle neben anderen sonderbaren Sachen auch heißen Tee und ein Klappstühlchen aus ihrer Handtasche heraus und fliegt mal eben mit der ganzen Klasse auf Stühlen zum Teestündchen zu ihren adeligen Freunden aufs Schloss…

Dieser Tag hat allen viel Spaß gemacht.

Ein halloweenreicher Fredericktag

Am Donnerstag, den 27.10.23 tauchte die Klasse 4b in die weltbekannte englische Gespensterwelt von Oscar Wilde ein: „Das Gespenst von Canterville“.
Nachdem zum Einstieg gemeinsam Vermutungen zur Handlung aufgestellt wurden und der Kontext erläutert wurde, setzten sich die Kinder mit dem Hörbuch zur Geschichte auseinander. Dank der ansprechenden, lustigen Buchillustrationen und der von einem Orchester untermalten Musik, herrschte im Klassenzimmer schnell eine schaurige und zugleich spannende Atmosphäre.
Parallel zum Hörbuch konnten die Kinder ihre Fledermäuse aus Transparentpapier fertig basteln sowie ein kleines Begleitheft mit malerischen Aufgaben, Quizfragen und einer Bewertung zur Geschichte bearbeiten. Natürlich durfte auch etwas zum Naschen nicht fehlen!

Eindrücke der Klasse 4b:

Während einige Kinder die liebevolle, hilfsbereite und schöne Virginia als Lieblingsfigur nannten, gefiel anderen am besten der lustige und moderne Familienvater Mr. Otis. Auch das Gespenst von Canterville und seine gruselig-lustigen Geräusche begeisterte viele Kinder.
Wieso die Klasse diese Geschichte weiterempfehlen würde? „Eine gruselige, spannende, schöne und traurige Geschichte zugleich!“

Der Fredericktag wurde von der 4b am 16.11.23 nachgeholt. Mit großer Freude gingen die Kinder an die “lieber lesen” Boxen.

An Gruppentischen wurden Geschichten aus verschiedenen Kategorien vorgelesen.

- Detektive

- Wilder Westen

- Tiere

- Hexen und Zauberer

- Gespenster

- Weltraum

- Ritter

- Schule

Die Aufgaben dazu wurden mit Begeisterung bearbeitet, um anschließend die Ergebnisse vor der Klasse zu präsentieren.

Es hat großen Spaß gemacht!